Change-Management Videounterstützung

Von der Bedarfsanalyse bis hin zur Nachbereitung helfen Videos, Veränderungsprozesse zu initieren, zu steuern, zu begleiten und zu dokumentieren. Gezielt eingesetzte Video-Interviews entfesseln bei den Gefragten oftmals nicht nur ungeahnte Kräfte, sondern helfen auch in der internen Kommunikation, um Widerstände und Zweifel zu überwinden.

Meine langjährige Erfahrung als Regisseur und Interviewer hat mich gelehrt, sensibel und respektvoll mit meinen Interviewpartnern umzugehen. Ich werde bei meiner Arbeit täglich von der Ehrlichkeit und Direktheit der Antworten und von der Tiefe der Aussagen überrascht. Inzwischen bin ich davon überzeugt, dass durch das spezielle Setting (Kamera, Licht, Mikro usw.) eine Athmosphäre geschaffen werden kann, die verborgene Talente und Ideen entfesseln und die kreative Prozesse extrem beschleunigen kann.
Daher habe ich mich entschlossen, Videos zu einem ganz anderen Zweck einzusetzen, als sie allgemeinhin sonst verwendet werden. In meiner Arbeit geht es nicht darum, im Vorfeld Inhalte durch ein Drehbuch festzulegen und meinen Interviewpartnern Antworten in den Mund zu legen, die dann ohnehin oft nur zögerlich und unnatürlich in die Kamera gesprochen werden. Es geht vielmehr darum, die richtigen Fragen zu stellen und für alle Antworten offen zu sein.

Wenn Sie sich entscheiden, Ihr Change-Management durch Videos flankieren zu lassen, dann kann ich Ihnen folgende Formate anbieten:

– Bedarfsanalyse (Interviews und Zusammenschnitt)
– Mitarbeiterinterviews/Testimonials
– Dokumentation (Die verschiedenen Prozessschritte werden festgehalten.)
– Behind the Scenes (Einblick hinter die Kulisse intern/extern)
– Ankündigungen (intern und extern, Internet und Veranstaltungen)
– Event-Dokumentationen (Roadshow oder Einführungsevent)
– Tutorials (für die beispielsweise neu eingeführte Software)

Ich arbeite mit professionellen Partner zusammen:
– Stephanie Selmer – www.focus-teamwork.de