Archiv der Kategorie: Aktuellste Filme

Trailer: Rock gegen Rechts! Wo stehst du?


Das Konzert Rock gegen Rechts fand am 1. September 2018 in Frankfurt am Main an der Alten Oper statt. Es wurde von einem großen Bündnis Frankfurter Bürger, Vereine und Institutionen getragen und ermöglicht. Mehr als 80 Bündnispartner sowie zahlreiche Künstler und Freiwillige wirkten an dem Konzert mit.

Regisseur Wolf Kunik fing deren Stimmen auf und hinter der Bühne ein.
Was ist die Motivation der Mitwirkenden?
Wie sehen sie die aktuelle gesellschaftspolitische Situation?
Wie definieren sie Rechts?
Was kann man gegen Rechts tun?
Wieso geben sie mit Musik ein politisches Statement ab?
Inwiefern sind sie von Rechts persönlich betroffen?

Überraschende Antworten und Liedtexte, die zum Denken anregen,laden dazu ein, das Thema für sich selber neu zu sortieren.
Denn heute ist Rechts schon lange nicht mehr das, was es mal war.

Interviewpartner: Claudia Roth, Peter Feldmann, Shantl, Sokee, Eva Walther, Michael Ehrhard, Philip Jacks und viele mehr.

Junge Stimmen aus Kenia


Im Januar 2018 reiste ich im Auftrag von Cargo Human Care für 10 Tage nach Kenia. Meine erklärte Mission war, den Kindern und Jugendlichen des Mothers Merci Home nahe Nairobi eine Stimme zu verleihen, damit sie über ihren Alltag, ihre Sorgen und Hoffnungen sprechen können. In verschiedenen Altersgruppen haben die Kinder und Jugendlichen in Workshops den Inhalt des Films und der Interviews erarbeitet. Es war eine sehr intensive Zeit als Beobachter für mich, viele Interviews wurden in Kisuaheli durchgeführt. Ich habe mich bemüht, so wenig wie möglich einzugreifen und den Betrachtern des Films einen ehrlichen und so nah wie möglichen Eindruck zu vermitteln. Jedes Mal, wenn ich mir den Film anschaue, habe ich das Gefühl, ich bin wieder da.